Neujahr in Tönen: Die OrgelFahrt beginnt – Teil II

Haben Sie die himmlischen Klänge der Engel am Heiligen Abend noch im Ohr? Oder tragen Sie noch die sprühenden, funkelnden Bilder der Silvesternacht in sich?

Dann lassen Sie sich einladen zu einem musikalischen Feuerwerk von besonderer Leuchtkraft.
Der Frauenkirchenkantor Matthias Grünert aus Dresden führt sein Publikum in die barocke, virtuose Klangwelt Johann Sebastian Bachs, durch die musikalischen Residenzen Thüringens zwischen Gotha, Arnstadt und Weißenfels. Den krönenden Abschluss findet diese eindrucksvolle Erlebnisreise in St. Stephan zu Würzburg – mit klangreichen Stationen zwischen England und Budapest.

Die außergewöhnliche Klangfülle entsteht aus dem harmonischen Zusammenspiel von Bauwerk, Instrument und Interpret. Der Organist versteht es meisterhaft, die individuellen Charaktere der Instrumente mit der Akustik der jeweiligen Räume zu einer lebendigen Einheit zu verbinden.

Sechs sehr unterschiedliche Orgeln eröffnen dabei ein faszinierendes Panorama: vom historischen Instrument in Obereisenstein aus dem Jahr 1721 über Orgeln des 19. und 20. Jahrhunderts bis hin zu modernen Neubauten der letzten Jahre, etwa in Burgwindheim und Volkach. Sie garantieren eine beeindruckende stilistische Vielfalt.

Frauenkirchenkantor Matthias Grünert, bekannt für seine brillante, zugleich um größtmögliche Authentizität bemühte Spielfreude, lädt herzlich dazu ein, die reiche Orgellandschaft des Fränkischen Weinlands musikalisch zu erkunden.

Alle Konzerte finden bei freiem Eintritt statt. Herzliche Einladung!

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.