OrgelTag Berlin

Am 02.09.2019 ist ein besonderer musikalischer Tag. Sie erleben zwei Konzerte, die im Rahmen eines OrgelTages anlässlich 30 Jahre friedliche Revolution – Fall der Mauer, 25 Jahre Beginn des Wiederaufbaues der Frauenkirche Dresden und 20 Jahre Parlaments/Regierungssitz Berlin stattfinden.

Da auch die Frauenkirche ihre Existenz der friedlichen Revolution verdankt, konnte Matthias Grünert sofort für dieses außergewöhnliche Konzeptprojekt in Berlin gewonnen werden.

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche und die Dresdener Frauenkirche wurden beide Opfer des II. Weltkrieges. Ohne den Fall der Berliner Mauer und die Deutsche Einheit stünde heute weder die Frauenkirche in Dresden noch die Versöhnungskapelle in Berlin.

Der OrgelTag möchte diese geschichtsträchtigen Orte musikalisch verbinden. Friedens- und Versöhnungsarbeit haben sich alle beteiligten Berliner Kirchen zur Aufgabe gemacht, ebenso die Frauenkirche in Dresden. Dies ist das unsichtbare Band, welches Orte und Gemeinden verbindet.

Freitag, 2. September 2019

16.00 Uhr, Berlin, Kapelle der Versöhnung
20.00 Uhr, Berlin, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche


Programmheft
als PDF-Datei
zum
downloaden


Stand: 18.08.2019


Schirmherr:
Bundestagsabgeordneter Albert Weiler

Veranstalter:
Kirchgemeinde Hoheneiche

Organisation:
Christiane Linke, Wittmannsgereuth
Matthias Creutzberg, Pößneck