OrgelTag Berlin am 02.09.2019

Vor 30 Jahren hat die Friedliche Revolution – mit Kerzen in den Händen – über Diktatur, Angst und Willkür gesiegt. Viel hat sich in dieser Zeit geändert, Grundgenug, eine musikalische Brücke zwischen bedeutsamen historischen Orten zu schlagen.

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, die Versöhnungskirche als auch die Dresdner Frauenkirche wurden Opfer des Zweiten Weltkrieges. Die Berliner Gotteshäuser wurden zeitnah wieder errichtet. Die Versöhnungskirche konnte nur bis 1961 von der Gemeinde genutzt werden. Mit dem Mauerbau befand sich die Kirche im unmittelbaren Todesstreifen und wurde auf Beschluss der DDR 1985 gesprengt. Es wäre unmöglich gewesen dieses musikalische Band zu knüpfen. Glücklicherweise ist dies Geschichte. Vor 30 Jahren fiel die Mauer. Eine private Initiative stieß auf weltweite Resonanz und ermöglichte den Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden. 2000 konnte die Kapelle der Versöhnung, errichtet auf den Fundamenten der Versöhnungskirche, geweiht werden. Dies ist der Rahmen unseres Projektes, füllen wollen wir ihn mit Musik. Gestaltet vom Kantor der Frauenkirche Dresden, Matthias Grünert. Es erklingen Werke, quer durch die große Orgelliteratur, aus verschiedenen Jahrhunderten und Ländern Europas, aus der Feder bedeutender Komponisten. Ganz im Sinn von Frieden und Versöhnung.

Die Programme sehen folgendes vor.

2. September 2019
16.00 Uhr Kapelle der Versöhnung

Thomas Adams – Allegro Pomposo C-Dur
Felix Mendelssohn Bartholdy-Sonate II c-moll Opus 65, 2
John Ebenezer West – Allegro Pomposo d/D
César Franck – Prélude, Fugue et Variation Opus 18
Albert Lister Peace – Allegro alla Marcia d-moll
Camillo Schumann – Festpräludium Opus 2
Myles Birket Foster – Concluding Voluntary C-Dur

20.00 Uhr Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Léon Boëllmann – Suite Gothique
Percy Fletcher – Festival Offertorium, Fountain Reverie, Festival Toccata
Nicholas Choveaux – Three Pieces
Frygies Hidas – Orgelsonate

Beide Konzerte sind bei freiem Eintritt, wir bitten sehr freundlich um finanzielle Unterstützung des Projektes am Ende der Konzerte.

Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeitet die Kirchgemeinde Hoheneiche mit dem Kantor der Frauenkirche zusammen. Ein Geschenk nicht nur für uns. Mehrfach im Jahr sind wir auf OrgelFahrt, und lassen ganze Landschaften erklingen. In großen Stadtkirchen und Basiliken aber auch in kleine Dorfkirchen sind wir willkommene Gäste, und diesmal an bedeutsamen historischen Orten.

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.