Matthias Grünert unterwegs | Gunzenhausen Stadtkirche | Schulze-Orgel | Percy Fletcher | Festival Offertorium

Die Stadtkirche Sankt Marien zu #Gunzenhausen beherbergte im Laufe der Jahrhunderte einige unterschiedliche, aber nicht weniger interessante Orgeln. 2005 wurde dann ein Organneubau notwendig, da das Vorgänger Instrument neben klanglichen Defiziten auch konstruktive Schwächen aufwies. Es entstand ein symphonisch geprägtes Instrument, welches Orgelbaumeister Thomas Jann als sein Opus 265 erbaut. Ideal für die Musik der französischen und britischen #Orgelmusik des späten 19. Jahrhunderts, so auch für die weniger bekannten #Orgelwerke von Percy #Fletcher (1879 - 1932). Fletcher war in London an verschiedenen Theatern als musikalischer Leiter tätig und komponierte für Chor, Orchester und Bläserensemble. Mit dem #Festival #Offertorium präsentierte# Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert auf einer #OrgelFahrt durch Franken die #Jann-Orgel am 21.02.21 live.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.