Matthias Grünert unterwegs | Lengefeld Dorfkirche | Hildebrandt-Orgel | Johann Sebastian Bach | Choralbearbeitung „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ BWV 642

Die #Orgel in der Kirche zu #Lengefeld wurde 1726 von Zacharias Hildebrandt (1688 – 1757) erbaut. Neben Gottfried #Silbermann war er einer der bedeutendsten Orgelbauer des Barock in #Sachsen und #Mitteldeutschland. Johann Sebastian #Bach schätzte seine Leistungen sehr hoch und protegierte den aufstrebenden Meister seiner Zeit. Doch blieb auch dieses bedeutende Instrument im Laufe der Jahrhunderte nicht unverändert, so dass einige tiefgreifende Umbauten der #Orgel letztlich eine umfassende Sanierung und Rekonstruktion notwendig machten, zumal immerhin noch zwei Drittel der Pfeifen und darüber hinaus das Gehäuse von herausragender Qualität ist, erhalten geblieben sind. Die Restaurierung und Rekonstruktion wurde auf besondere Initiative  des Fördervereins Zacharias-Hildebrandt-Orgel Lengefeld e.V. möglich und war 2014 nach dreijähriger Sanierung durch die #Orgelbaufirma #Eule und durch Orgelbaumeister Kristian #Wegscheider abgeschlossen. Johann Sebastian #Bach und Zacharias Hildebrandt: Authentischer Originalklang in idealer Kombination. Frauenkirchenkantor Matthias Grünert spielte am 05.06.2021 auf seiner #OrgelFahrt im Erzgebirge Johann Sebastian Bachs Choralbearbeitung „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ BWV 642 aus dem Orgelbüchlein.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.