OrgelFahrten 2027

Drei ausgewählte Videos aus unserem OrgelFahrt YouTube-Kanal

In der Reformierten Kirche zu #Birrwil, idyllisch am #Hallwillersee gelegen, steht eine klangschöne einmanualige Orgel mit 9 Registern, teilweise mit geteilten Schleifen, die die Orgelbauwerkstatt #Graf AG aus #Sursee im Jahr 2008 erbaute. Die Orgel ist ein Geschenk von Guido Meili an die Kirchgemeinde und wurde im Februar 2009 eingeweiht. Die Intonation der Register und die Stimmung nach #Werckmeister 3 lassen die barocke Musik besonders lebendig werden. #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert spielte während seiner #Orgelfahrt durch die #Schweiz am 31. August 23 die #Sonata in von Domenico #Cimarosa (1749 - 1801).

In der evangelischen #Johanneskirche zu #Niederwürschnitz befindet sich eine klangschöne Orgel der #Hochromantik. Erbaut wurde dieses Instrument 1904 von der Firma Alfred #Schmeisser aus Rochlitz als dessen Erstlingswerk. Die letzte Generalüberholung fand im Jahr 2016 statt und wurde von der Orgelbaufirma #Wolf aus Limbach/Vogt. mustergültig ausgeführt. Die Orgel hat 28 klingende Register, eine freie Kombinationen und vier feste Kombinationen, einen Crescendotritt und einen Jalousieschweller. #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert spielte auf seiner #Orgelfahrt durch das #Erzgebirge am Tag der Deutschen Einheit 2023 ein #Allegro Moderato von Charles J. #May (1886-1958).

In der #Klosterkirche zu #Ilsenburg, einem bezaubernden romanischen Kirchenraum, steht eine dreimanualige Orgel mit 41 klingenden Registern, die ursprünglich 1961 für die Johanneskirche in Mainz von der Orgelbau-Anstalt Förster&Nicolaus aus Lich/Hessen erbaut wurde. 2018 wurde sie von Orgelbau Reinhard #Hüfken aus Halberstadt nach Ilsenburg umgesetzt. #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert musizierte auf seiner #OrgelFahrt entlang des #Harzes am 21.05.23 live Johann Sebastian #Bachs Choralbearbeitung Schmücke dich, o liebe Seele BWV 654.

Neues auf der Webseite ...