Matthias Grünert unterwegs | Arnstadt | Bachkirche | Steinmeyer-Orgel | Camillo Schumann | Festpraeludium

In der #Bach-Kirche zu #Arnstadt finden wir zwei bedeutende Orgeln. Eine der beiden Orgeln wurde als Orgelneubau 1913 auf der 2. Empore von G. F. #Steinmeyer, Oettingen, erbaut, mit pneumatischer Traktur und unter Wiederverwendung des alten Orgelgehäuses. 7 Registern der Wender-Orgel, an der Johann Sebastian Bach als Arnstädter Stadtorganist spielte, und weitere Teile der Vorgänger-Orgel wurden 1913 in die Steinmeyer-Orgel übernommen. Anlässlich des Bachjahres 2000 (250. Todestag) erfolgte eine umfassende Rekonstruktion und Sanierung der Kirche. Im Zusammenhang mit dieser Sanierung besitzt die Kirche nun zwei wertvolle Orgeln. Die Realisierung eines lange geplanten Orgelprojektes: Die restaurierte #Steinmeyer-Orgel von 1913 unter Herauslösung aller Originalteile der Wender-Orgel: Der Prospekt von 1703 und die 320 erhaltenen Pfeifen aus der Bachzeit. Die sanierte romantische Orgel mit ihren nunmehr 55 Registern fand ihren neuen Standort nun auf der ersten Empore – hinter dem mit Stoff bespannten Gitterwerk, unter der Wender-Orgel. Die rekonstruierte Wender-Orgel mit ihre 21 Registern nach dem Stand von 1703 unter Einbeziehung der Originalteile, ca. ein Drittel der erhaltenen Substanz  erhielt ihren alten Standort auf der 3. Empore, im Gewölbebereich. Beide Instrumente wurden 1997 bis Ende 1999 durch die Orgelbauwerkstatt Otto #Hoffmann aus #Ostheim/Rhön unter Leitung von Orgelbaumeister Horst und Günter Hoffmann restauriert (Steinmeyer-Orgel) beziehungsweise rekonstruiert (Wender-Orgel) und am 16.01.2000 anlässlich der Eröffnung des #Bach-Jahres neu geweiht. #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert spielte auf seiner #OrgelFahrt durch #Thüringen am 22.07.2021 Camillo #Schumanns #Festpraeludium live.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.