Matthias Grünert unterwegs | Böhlen St. Anna | Holland-Orgel | Schneider Allegro con spirito

#Böhlen ist ein Ortsteil von #Großbreitenbach und liegt unweit des Thüringer Rennsteigs. Die dortige Kirche beherbergt eine originale zweimanualige Orgel von Johann Michael Holland (1778 – 1842) aus dem Jahr 1822. Holland führte den väterlichen Orgelbaubetrieb in Schmiedefeld erfolgreich weiter und zwei nachfolgende Generationen prägten die Orgellandschaft des 19. Jahrhunderts in Sachsen und Thüringen entscheidend. In dieser Klangwelt wirkte der Organist Johann Gottlob Schneider (1789 – 1864) , der u. a. 1825 sein Amt als Königlich Sächsischer Hoforganist antrat, das er bis zu seinem Tode innehatte. Zu seinen Aufgaben gehörten Orgelkonzerte, die er u. a. in der Dresdner Kreuzkirche gab. Dort fand er ein Instrument vor, welches die Orgelbauerfamilie Holland 1793 fertigstellte, allerdings just 1825 von der Dresdner Orgelbaufirma Jehmlich umgestaltet wurde. So erklingt in Böhlen eine kleine Orgelkomposition aus dessen Feder, welche mit vollem Werke dargeboten werden solle und der Klangwelt und -vorstellung des Sächsischen Orgelpapstes Schneider wohl am authentischsten entspricht. Saniert wurde das Kleinod durch den Orgelbau Schönefeld aus Stadtilm von 2000 – 2002. #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert spielte das Orgelstück Schneiders am 06.04.2021 live während einer #OrgelFahrt durch Thüringen.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.