Matthias Grünert unterwegs | Erfurt St. Michaelis | Compenius-Orgel | Pachelbel Fantasia in g

Seit dem 14. Jahrhundert als Universitätskirche genutzt, ist die Michaeliskirche zu Erfurt von kultureller und geschichtlicher Bedeutung. So besuchte Martin Luther hier regelmäßig die Messen und schließlich predigte er dort, nachdem 1520 die Reformation in #Erfurt eingeführt wurde. Von Bedeutung waren seither auch die Orgeln in dieser Kirche. Die 1652 errichtete #Compenius-Orgel wurde mehrfach verändert, bevor dann die Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges auch an diesem Instrument nicht spurlos vorüber gingen. Erhalten geblieben sind einzig 27 bemalte Prospektpfeifen der alten, damals gerühmten Orgel von Ludwig Compenius (1603 – 1671), die einen Teil des Principal 8’ im Hauptwerk vertreten. In dieser Registrierung mit Hinzunahme des Tremulanten und des Pedals musizierte #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert am 6. April 2021 live die Fantasia in g von Johann #Pachelbel, dem berühmten Erfurter Organisten, der übrigens kurz nach Erbauung der Compenius-Orgel geboren wurde. Ein Ausflug in die originale Klangwelt der frühbarocken Musiklandschaft Thüringens! Die Orgel in heutiger Gestalt rekonstruierte und baute die Orgelbau Firma Rühle aus Moritzburg in den Jahren 1999 und 2000.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.