Matthias Grünert unterwegs | Gotha | Schlosskirche | Knauf-Orgel | Gustav Merkel | Postludium F-Dur

Die #Schlosskirche des #Gothaer Schlosses ist eine Musikstätte von historischer Bedeutung. Viele Werke wurden hier uraufgeführt und namhafte Musiker waren hier tätig, darunter auch Johann Sebastian Bach, der dort am Karfreitag 1717 eine Passionsmusik leitete. Die Orgel der Schloß- und Hofkirche wurde 1855 – 1856 vom #Orgelbauer Friedrich #Knauf (1802 – 1883) aus #Großtabarz errichtet unter Verwendung des historischen Orgelgehäuses und einiger Pfeifen aus der Vorgängerorgel aus dem Jahr 1692, das der aus Zwickau stammende dänische Orgelbauer Severin #Holbeck erbaut hatte. Die #Orgelbauerfamilie #Knauf errichtete während ihrer vier Generationen umfassenden Tätigkeit mehr als 300 Orgeln vor allem in Thüringen. Friedrich Knauf wirkte in zweiter Generation und ist wohl der produktivste und bekannteste Vertreter der Orgelbaudynastie Knauf. #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert spielte auf seiner #OrgelFahrt im Gothaer Land am Pfingstmontag, 24.05.2021 live das #Postludium F-Dur des Romantikers Gustav #Merkel.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.