Matthias Grünert unterwegs | Ludwigsstadt St. Michaeliskirche | Ott-Orgel | Hermann Grünert | Präludium in g

An der #Ott-Orgel von 1968 in #Ludwigsstadt interpretiert der #MatthiasGrünert ein Werk seines Vaters KMD i. R. Hermann Grünert (*1944). Mit dem Präludium in g errang der ehemalige Kantor der Neuendettelsauer Laurentiuskirche einen Kompositionspreis des Verbandes evangelischer Kirchenmusiker in Bayern und so wurde diese Komposition zum Jahreswechsel 1975/76 in den kirchenmusikalischen Blättern des Kirchenmusikerverbandes veröffentlicht. Nachfolgende Fuge komponierte KMD Hermann Grünert in den 80er Jahren und schnell wurde dieses Werk am damaligen Nürnberger Konservatorium Prüfungspflichtstück für die dortigen Kirchenmusikabsolventen. In #Neuendettelsau hatte Hermann #Grünert eine mehrfach umdisponierte, neobarockisierte Orgel der berühmten Orgelbauwerkstatt Steinmeyer zur Verfügung, die heute nur noch teilweise bespielbar ist, und in den nächsten Jahren dringend saniert werden muss. Jedoch findet sich in der Neuendettelsauer Nikolaikirche, der Dorfkirche des Ortes, eine Ott-Orgel, die seinerzeit Vater und Sohn Grünert inspirierten (immerhin sammelte Matthias Grünert dort seine ersten kirchenmusikalischen Erfahrungen und Mutter Grünert leitet heute die musikalischen Geschicke des dort ansässigen Kirchenchores) den Klangprinzipien der Ludwigstädter Orgel sehr ähnlich ist. Paul Ott prägte mit seiner Göttinger Orgelbauwerkstatt die Orgellandschaft Westdeutschlands in den Nachkriegsjahren wie kein anderes Orgelbauunternehmen. Ausgebildet in der weltweit agierenden Orgelbaufabrik Steinmeyer in Oettingen entwickelte er sehr schnell seine eigene Stilistik und fand zurück zu den barocken Bauprinzipien der mechanischen Schleifladen-Orgel, die die Ära der elektropneumatischen Orgel-Riesen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts beendete. Ganz unter diesem Eindruck wurde Hermann Grünerts Klangideal während seiner Münchner Studienjahren geprägt, darunter auch von Karl Richter, der seinerzeit eine große Ott-Orgel in der #Markuskirche errichten ließ. Ein halbes Jahrhundert später nun spielt #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert jenes kleine kontrapunktische Meisterwerk seines Vaters live an der #Ott-Orgel in #Ludwigsstadt im Rahmen der #OrgelFahrt am 14.05.21.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.