Matthias Grünert unterwegs | Molschleben Dorfkirche | Schulze-Orgel | Felix Mendelssohn-Bartholdy | 2. Sonate in c-Moll Opus 65,2

Die klangvolle #Orgel in der Dorf Kirche Sankt Peter und Paul zum #Molschleben wurde von Johann Friedrich Schulze aus #Paulinzella im Jahre 1856 erbaut. Mit 19 Registern gehört sie zu den größeren Instrumenten, die von einem der berühmtesten #Orgelbauer des 19. Jahrhunderts stammt. Sie ist im Originalzustand erhalten und wurde vom Orgelbau #Waltershausen GmbH 2002 saniert. Die mit der Bildersprache des 19. Jahrhunderts ausgestaltete spätgotische Kirche bildet mit dem warmen und abgerundeten Klang dieser Denkmalsorgel den authentischen Rahmen für die Orgelmusik mitteldeutscher Romantiker. Allen voran sind hier die Orgelsonaten von Felix #Mendelssohn-Bartholdy hervorragend darstellbar. #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert spielte dort während seiner #OrgelFahrt am Pfingstmontag, 24.05.2021 live Mendelssohns 2. Sonate in c-Moll Opus 65,2. 

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.