Unterwegs in Franken und Thüringen 21.-25. Juli 2021

18 Konzerte mit deutlich über 100 Kompositionen aus der Feder von 40 Komponisten erklingen vom 21.-25.07.2021 an Instrumenten, die noch Johann Sebastian Bach kannte oder erst in den letzten Jahren entstanden sind. Konzertorte- und -zeiten finden Sie hier. Vielfalt ist also garantiert. Hören schauen, genießen Sie das Spiel des Dresdener Frauenkirchenkantors. Man kann es hören, mit welcher Spielfreude er sich den Kirchen, Instrumenten und ausgewählten Musikstücken annähert. Sich in die Klangwelt der Entstehungszeit von Komposition und Instrument zurückversetzt. Nichts wiederholt sich innerhalb einer Tour. In den kleinen Kirchen ist es oft möglich, Matthias Grünert auf Hände und Füße schauen.

Am Mittwoch, Donnerstag und am Samstag finden die Konzerte im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt statt. Eine Weltfirma des Orgelbaus hatte im 19. Jahrhundert hier ihren Firmensitz. „Schulze-Orgeln“ wurden damals selbst nach England und in die USA geliefert. Sie prägen aber auch heute die Orgellandschaft der Region mit. Das Thüringer Gemeinden Gastfreundschaft pflegen wird erlebbar sein, wenn der Rost brennt, der Kaffee duftet, der Ofen im Backhaus angeheizt ist. 

Am Freitag und Sonntag ist das Projekt in Oberfranken zu Gast. Mehrfach war das Konzert zum Freitagsläuten in der Basilika Vierzehnheiligen schon Bestandteil einer OrgelFahrt. So auch in diesem Jahr, nach mehrjähriger Pause ist auch die Klosterkirche in Banz Konzertort. Zwei beeindruckende barocke Kirchen, allerdings mit stilistisch unterschiedlichen Instrumenten und damit auch vollkommen anderem Programm erwarten die Konzertbesucher, bevor der musikalische Reigen in der Martin Lutherkirche zu Lichtenfels an diesem Tag endet. Am Sonntag geht es nach einem ersten Stopp in Neuhaus am Rennweg nochmals nach Oberfranken. Mit Konzerten in der Marienkirche Gauerstadt, der Schlosskirche Ahorn und in St. Georg in Neustadt bei Coburg findet die OrgelFahrt ihren Abschluss. 

Das ist noch nicht alles. Das Instrument des Jahres konnte bislang kaum konzertant erklingen. Auch aus diesem Grund, aber eher einem spontanen Einfall folgend, stellt das Team der OrgelFahrt seit Ostern wöchentlich immer am Sonntag eine andere Orgel mit Frauenkirchenkantor Matthias Grünert am Instrument vor. Auch hier bleiben wir uns treu. Wir stellen kleine Instrumente in Dorfkirchen genauso vor wie die großen sinfonischen Instrumente der Stadtkirchen. Instrumente berühmter Orgelbauer wie eines Gottfried Silbermann neben Instrumenten lokaler Meister des 18. und 19. Jahrhunderts. Natürlich sind auch Instrumente aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt dabei. Das Erste erklingt in der Schlosskapelle Saalfeld.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Lassen Sie sich einladen zur OrgelFahrt- einer musikalischen Entdeckungsreise. Jedermann ist willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Lediglich auf die Hygieneregeln muss Rücksicht genommen werden. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird freundlich zur Deckung der Unkosten gebeten.

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.