Frauenkirchenkantor Matthias Grünert zu Gast in Oberfranken und Südthüringen

Mehrfach im Jahr geht Matthias Grünert auf OrgelFahrt. Diesmal vom 7.-9. Juli 2023 mit zehn Konzerten, wobei jedes Konzert ein eigenes Motto hat. Weit spannt sich der Bogen der Instrumente in diesem Jahr. Originale Instrumente des 18. Jahrhunderts erklingen neben Instrumenten, die rekonstruiert wurden oder noch als Neubau gelten dürfen. 

Einer nun schon kleinen Tradition folgend findet das Eröffnungskonzert der musikalischen Entdeckungsreise am Freitag, 7. Juli, in der Basilika Vierzehnheiligen, im Rahmen der Konzerte zum Freitagsläuten, statt. Die musikalische Entdeckungsreise führt Grünert dann weiter nach Kronach. In der dortigen Christuskirche erklingen unter dem Motto „Orgelromantik aus Sachsen“ unter anderem Kompositionen von Robert Schumann und von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Erstmals im Programm ist das Instrument in der Katholischen Pfarrkirche St. Bartholomäus in Nordhalben. Hier erklingen Meisterwerke der Orgelliteratur, die zu einer Reise durch europäische Musikzentren wie Leipzig, Paris, München und London einlädt.

Die OrgelFahrt setzt sich am Samstag, den 8. Juli 2003, in Südthüringen fort. Einer Region, die, wie man nicht nur an der Sprache erkennen kann, auch fränkische Traditionen hat.

Der zweite Tag startet in der Johanniskirche Schalkau, wo das Motto lautet: „Deutsche Orgelromantik“. Von dort ist es nur ein Katzensprung bis nach Sachsenbrunn, musikalisch aber ein Genrewechsel, denn das Konzert hat das Motto „La dolce vita – heitere Orgelmusik aus Italien“. Anschließend in Schleusingen stehen „Die großen Meisterwerke Johann Sebastian Bachs“ auf dem Programm.

Im Verlauf des Sonntagnachmittags, am 9. Juli, finden weitere Konzerte, diesmal in der Region um Römhild, statt. In Westenfeld beginnt 14 Uhr der musikalische Reigen. Hier werden Kompositionen u. a. von Mozarts und C. P. E. Bach zu Gehör gebracht.

15.30 Uhr erwartet in Leimrieth die Gäste ein Programm aus der Sammlung die "Lustigen Musikanten"- Orgel einmal ganz anders. 

Anschließend 17 Uhr in Bedheim, an der der Schwalbennestorgel, gehen Sie auf Entdeckungsreise durch die Thüringer Residenzen des 18. Jahrhunderts, der Entstehungszeit des bedeutenden Instrumentes.

Für das Abschlusskonzert in der Stiftskirche Römhild hat Matthias Grünert ein Feuerwerk aus Noten dabei: Barocker Glanz, Polyphonie, große Orgelwerke und auch innige Töne aus der Feder Johann Sebastian Bachs.

Kantor Grünert wurde in Nürnberg geboren und ist in Neuendettelsau aufgewachsen. Er war Mitglied des Windsbacher Knabenchores, ist Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe und seit der Weihe 2005 erster Kantor der wiedererstandenen Frauenkirche Dresden.

Tourenplan:

Freitag, 7. Juli 2023

15.00 Uhr, Vierzehnheiligen, Basilika, Vierzehnheiligen 2, 96231 Bad Staffelstein
17.30 Uhr, Kronach, Evangelische Christuskirche, Strauer Str. 12, 96317 Kronach
19.30 Uhr, Nordhalben Katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus, Kronacher Str. 12, 96365 Nordhalben

Samstag, 8. Juli 2023

14.30 Uhr, Schalkau, Johanniskirche, Kirchplatz, 96528 Schalkau
16.00 Uhr, Sachsenbrunn, Evangelische Kirche, Weitesthaler Straße 2, 98678 Eisfeld OT Sachsenbrunn 
17.30 Uhr, Schleusingen, Evangelische Kirche St. Johannis, Johanniskirchplatz 6, 98553 Schleusingen

Sonntag, 9. Juli 2023

14.00 Uhr, Westenfeld, Evangelische Kirche Zur Krippe Christi, Dorfstraße 72, 98631 Westenfeld
15.30 Uhr, Leimrieth, Evangelische Kirche, OT Leimrieth, 98646 Hildburghausen
17.00 Uhr, Bedheim, Evangelische Kiliankirche, Dr.-Rühle-von-Lilienstern-Straße, 98630 Römhild
19.00 Uhr, Römhild, Stiftskirche, Am Stift 2, 98631 Römhild

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, um Spenden zur Finanzierung des Projektes wird freundlich gebeten.

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.