Matthias Grünert unterwegs | Altengesees Dorfkirche | Gerhard-Orgel | Johann Sebastian Bach | Präludium und Fuge F-Dur

Die Kirche zu #Altengesees wurde 1782 „Den Aposteln Judas und Simon“ geweiht - zuvor stand hier eine Kapelle, die um 1300 erbaut wurde – und erhielt einige Jahre später, 1788 eine Orgel, die bis heute im Original erhalten blieb. Sie wurde von dem damals berühmten #Orgelbauer Christian August #Gerhard (1745 – 1817) errichtet, der die #Orgellandschaft in der Region zwischen Jena und Saalfeld prägte. Die #Orgel in #Altengesees ist als eines der wenigen Instrumente Gerhards beinahe originalgetreu erhalten, befindet sich in einem guten Erhaltungszustand und bildet damit ein wichtiges Orgeldenkmal. Zwar bedarf es einer grundhaften Sanierung, doch erahnt man die Kostbarkeit dieser Königin in der Dorfkirche zu Altengesees. #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert musizierte auf dieser Orgel im Rahmen der #OrgelFahrt an Christi Himmelfahrt 2021 Bachs Präludium und Fuge F-Dur BWV 556 live am 15.05.2021. 

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.