Matthias Grünert unterwegs | Arnsgereuth | Georgi-Orgel | Georg Andreas Sorge | Präludium in C-Dur

Auf der Saalfelder Höhe liegt #Arnsgereuth mit der kleinen evangelischen #Kirche, die 1818 eine spätbarock inspirierte Orgel des Orgelbauers Johann Michael #Georgi erhielt. Dieser lebte 1790 in Ludwigsstadt, 1805 zog er in das nahegelegene Unterwirbach. Sieben Werke sind von ihm erhalten. #Die Orgel in #Arnsgereuth ist im Erbauungszustand inklusive originaler #Prospektpfeifen erhalten. Eine Augenweide sind die aufwendigen Klaviaturbacken und das Vorsatzbrett mit Intarsien. Die Barockorgel wurde 2020 von Orgelbaumeister Markus #Roth aus #Nuthetal saniert, nachdem die baufällige Kirche grundlegend erneuert wurde. Einige Kilometer von Arnsgereuth entfernt befindet sich Mellenbach: Dort erblickte der im 18. Jahrhundert geschätzte und bekannte Musiktheoretiker, Organist und Komponist Georg Andreas #Sorge (1703 – 1778) das Licht der Welt. Seine Präludien und Fugen waren in den Dorfkirchen der Thüringer Residenzen weit verbreitet und so erklingt das Präludium in C-Dur aus seiner Clavierübung im Originalklang Thüringer Musiktradition. #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert spielte dieses kleine #Orgelwerk live am 14.05.21 im Rahmen der #OrgelFahrt durch das Saalfelder Land.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.