Matthias Grünert unterwegs | Bedheim Kilianskirche | Schippel- und Seeber-Orgel | Johann Heinrich Buttstedt | Fuge in e-Moll

Im Jahr 2021 wird die berühmte #Schwalbennest-Orgel der #Kilians-Kirche zu #Bedheim 300 Jahre alt. Anlässlich dieses Orgelgeburtstages spielte #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert am 18.06.2021 live die Fuge in e-Moll des Erfurter Organisten Johann Heinrich #Buttstedt (1666 – 1727). 1752 beschrieb erstmals der damalige Eisfelder Superintendent die einzigartige Orgelanlage in Bedheim: „Diese Kirche hat in dem gantzen Fürsthenthum das zuvor, daß in derselben zwo gangbare Orgeln anzutreffen sind, die von einem Organisten zu spielen sind. Die eine #Orgel steht auf dem Sing-Chor, besteht aus 11 Registern und 3 Zügen, und ist 1711 von Caspar Schippeln, dem damals Sachsen-Hildburghäuser privilegierten Orgelmacher aufgesetzt worden. Die andere Orgel hängt an den Schwibbogen der Kirche, welcher der Hochwohlgeborene Herr Johann Philipp von Hessberg, damaliger Kirchen-Patron von anno 1710 an zu Bedheim, in die Kirche gestiftet und dem Sachsen-Römhildischen Hof-und Stadtorganisten und Orgelmacher [Nicolaus Seeber] 1720 für 104 Rthlr. ohne Bretter, Eisen, Zimmermanns-und Bildhauer-Arbeits veraccodiret. Darauf ist sie 1721 mit drei Thürmen und zwei Feldern aufgesetzt worden. Sie besteht aus 7 Registern, die Abstrakten gehen über den Kirchboden, und das Manual steht unter dem Manual der Orgel auf dem Sing-Chor [1. Manual], an welche auch die Züge von den Registern stehen.“ Nicolaus #Seeber, in Themar als ein Nachfolger des Onkels von Johann Sebastian #Bach als Organist angestellt, vervollkommnete sein Orgelbauerhandwerk vermutlich auch an bedeutenden Orgeln damaliger Musikzentren, darunter beispielsweise in der Nürnberger Sebalduskirche Nürnberg. Vermutet werden kann, dass er in diesem Zusammenhang bei dem damals berühmten Johann Pachelbel Unterricht erhielt. Ein weiterer Schüler und Nachfolger Pachelbels war der Erfurter #Organist Johann Heinrich #Buttstedt. So erklingt in #Bedheim ganz klangauthentisch barocke #Orgelmusik aus der reichhaltig geprägten #Musikgeschichte Thüringens.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.