Matthias Grünert unterwegs | Belrieth Friedenskirche | Wagner-Orgel | Georg Andreas Sorge | Präludium g-Moll aus der Clavierübung

In #Belrieth, malerisch an der Werra unweit der Thüringer Landesgrenze zur #Rhön gelegen, findet sich die #Friedenskirche auf dem Kirchberg gelegen. Einst eine bäuerliche Wehranlage wurde sie später zur #Kirchenburganlage umgebaut. Im Ursprung romanisch erbaut, wurden  1588 das Kirchenschiff und der Turm angebaut, 1614 fanden bearbeiten ihren Abschluss. 1800 erhielt die Kirche eine neue Orgel, die aus der Werkstatt des Orgelbauers Johann Michael #Wagner (1723 - 1801) stammt. Er prägte die #Orgellandschaft in #Südthüringen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts maßgeblich. Saniert wurde die #Orgel von #Orgelbau Waltershausen: Am Samstag, 11.09.2021 soll die geplante Orgelweihe stattfinden. #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert spielte vorab an diesem Instrument auf seiner #OrgelFahrt durch #Südthüringen am 19.06.2021 live Georg Andreas #Sorges #Präludium g-Moll aus der #Clavierübung.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.