Matthias Grünert unterwegs | Bleicherode | Stadtkirche | Knauf-Orgel | Moritz Brosig | Festpräludium in Es

#Bleicherode zwischen #Harz und #Hainleite im nördlichen #Thüringen. In die spätgotische #Stadtkirche St. Marien  baute Friedrich #Knauf aus #Großtabarz, bei #Waltershausen, 1837 ein zweimanualiges Instrument mit 25 Registern, das noch einen Ganzton höher gestimmt war. 61 Jahre später baute 1898 sein Neffe Robert, der die Werkstatt des Vaters in #Bleicherode übernahm, eine neue im Kammerton gestimmte Orgel mit nunmehr 26 klingenden Stimmen auf 2 Manualen mit einem aufwändig gestalteten neobarocken Prospekt, vor allem auch als Referenzinstrument für seine Werkstatt vor Ort.
Diese #Orgel wurde 2013 von der Orgelbaufirma #Brode aus #Heiligenstadt komplett restauriert. Außergewöhnlich für #Knauf-Orgeln dieser Zeit ist der klingende Prospekt, der im Zuge der Restaurierung in hochprozentigem Zinn rekonstruiert wurde. #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert spielte live während seiner #OrgelFahrt durch den #Südharz am 09.10.2021 das #Festpräludium in Es des Breslauer Komponisten und Organisten Moritz #Brosig (1815 - 1887).

OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.