Matthias Grünert unterwegs | Dobia | Trampeli-Orgel | Nikolaus Vetter | Fuga ex C

Im November 2019 wurden in einem festlichen Weihegottesdienst die evangelische Dorfkirche zu #Dobia - einem Ortsteil der Stadt Zeulenroda-Triebes, im Landkreis Greiz in #Thüringen gelegen – nach jahrelanger Sanierung, die vor allem der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Karl-Heinz Herbold gemeinsam mit Pfarrer Gunnar Peuckert initiierte und voranbrachte, wieder eingeweiht. In verschiedenen Bauabschnitten wurde auch die kleine und wertvolle Orgel von Friedrich Wilhelm Trampeli (1790 – 1832) aus dem Jahr 1820 saniert. Schon als Greizer Stadtkantor begleitete Matthias Grünert das Sanierungsprojekt dieses klangschönen Instrumentes. #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert spielte Nikolaus Vetters Fuga ex C aus der Mylauer #Orgeltabulatur von 1750 live am 20.02.2022 auf seiner Orgelfahrt durch das #Vogtland.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.