Matthias Grünert unterwegs | Eyba | Lösche-Orgel | Gustav Merkel | Andantino aus Opus 156

Der heutige, gepflegte Zustand der Kirche und der Orgel in #Eyba ist das Ergebnis liebevoller Einsatzbereitschaft der sehr engagierten Kirchgemeinde auf der Saalfelder Höhe. Das kleine romantische Orgelwerk ist mit Ausnahme der Prospektpfeifen original erhalten geblieben. Es wurde 1881 von dem Rudolstädter Orgelbauer Carl Lösche errichtet, welcher im ausgehenden 19. Jahrhundert etliche Orgeln im #Fürstentum #Schwarzburg - #Rudolstadt schuf. 2006 wurde das erstaunlich vielseitige und klangschöne Instrument von Orgelbaumeister Andreas #Rösel und seiner Werkstatt restauriert.  Mit einem #Andantino aus Opus 156 von Gustav #Merkel, dessen kleinere Orgelkompositionen um 1880 in Mitteldeutschland weit verbreitet waren (und sie idealerweise für den Orgeltypus, wie wir in Eyba vorfinden, komponiert wurden), führte #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert im Rahmen einer #OrgelFahrt über Saalfelder Höhe am 14. Mai 2021 in die originale Klangwelt des 19. Jahrhunderts.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt#

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.