Matthias Grünert unterwegs | Gauerstadt | Haueis und Hofman-Orgel | Johann Sebastian Bach | Präludium und Fuge B-Dur BWV 560

Auf seiner #OrgelFahrt durch #Oberfranken musizierte #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert am 23.07.2021 an der historischen Orgel zu #Gauerstadt #Bachs #Praeludium und #Fuge B-Dur BWV 560 aus den Acht kleinen Praeludien und Fugen. Die Barockorgel wurde von Johann Caspar #Haueis (Coburg) und Johann Georg #Hofmann (Neustadt/Coburg) um 1800 erbaut. Bemerkenswert ist neben der original erhaltenen Bausubstanz  der für diese kleinere Orgel außergewöhnliche Posaunenbass 32‘ und macht diese Orgel zu einem besonderen Klangdenkmal.  Bis in heutige Tage ist Johann Sebastian Bachs Vorliebe für ein kraftvolles Bassfundament bekannt und empfahl damals womöglich auch für die dörfliche Barockorgel im nicht weit entfernten Lahm/Itzgrund eine Posaune 32‘. In diesem Sinne nimmt sich Bachs – oder zumindest aus dessen Umfeld entstammende - kleine Orgelkomposition auf der Gauerstadter Orgel ganz und gar klangauthentisch aus.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.