Matthias Grünert unterwegs | Glosberg | Pfarr- und Wallfahrtskirche | Krätzer-Orgel | Valentin Rathgeber | Pastorella in C

In der #katholischen Pfarr- und #Wallfahrtskirche zu #Glosberg spielte am Samstag, den 08.01.2022, #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert die pittoreske #Pastorella in C von Valentin #Rathgeber (1682 - 1750) Pastorella. Johann Valentin Rathgeber OSB war Pater im #Benediktinerkloster #Banz in der Nähe von Bad Staffelstein - rund 35 km von #Glosberg gelegen - und seit 1707 musikalisch beim dortigen Abt tätig. In der 1719 geweihten #Klosterkirche versah er bis zu seinem Lebensende den Organistendienst und schuf unzählige Werke vor allem für die Bedürfnisse der Organisten kleinerer Kirchen im Umland. Der spätbarocke Prospektentwurf der Orgel in Glosberg lässt die prachtvolle Ausstattung der Klosterkirche zu Banz erahnen und bildet so einen authentischen Ort zur Wiedergabe der Werke Rathgebers. Die Orgel in Glosberg wurde 1980 von Volkmar Krätzer aus Nürnberg erbaut, ist in dem barocken Klangbild verpflichtet und wurde 2021 von Orgelbau Eichfelder aus Bamberg saniert. Der Prospekt stammt von dem #Orgelbauer Ludwig #Krämer aus #Bamberg und entstand um 1770.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.