Matthias Grünert unterwegs | Gotha Margarethenkirche | Schuke-Orgel | Bach | Concerto a-Moll

Die Orgel der #Margarethenkirche wurde 1961 von der Werkstatt Alexander #Schuke #Potsdam Orgelbau als Opus 313 erbaut. Die Stadtkirche sowie die gesamte Innenstadt wurden im Zweiten Weltkrieg nahezu vollständig zerstört. Das Orgelgehäuse ist noch original erhalten und stammt von Johann Moritz #Weise aus dem Jahre 1632. Womöglich hat Johann Sebastian Bach diese alte Barockorgel seinerzeit bespielt, als er in der Karwoche 1717 auf dem Gothaer Schloß wirkte, und dort am Karfreitag eine Passionsmusik aufführte. Die dreimanualige Orgel aus den Nachkriegsjahren ist barocken Klangprinzipien verpflichtet und stellt ein besonders klangschönes Exemplar neobarocker Gestaltungsprinzipien dar. Am Gothaer Hof dürfte der Einfluss italienischer Musik zu Lebzeiten Bachs groß gewesen: Bach selbst übertrug in seiner Weimarer Zeit als Hoforganist zahlreiche Concerti Antonio Vivaldis für Orgel. Auf seiner #OrgelFahrt durch #Thüringen musizierte #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert am 25.05.2021 die Bachsche Bearbeitung des #a-Moll-Concertos von Vivaldi in der Margarethenkirche zu #Gotha.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.