Matthias Grünert unterwegs | Gräfenroda St. Laurentiuskirche | Weise-Orgel | Johann Peter Kellner | Präludium g-Moll

Beinahe 45 Jahre lang wirkte Johann Peter Kellner (1705 – 1772) als Organist an der Sankt Laurentiuskirche in #Gräfenroda. Damals hochgeschätzt als Organist nimmt er heute eine wichtige Rolle in der Überlieferung der Orgelwerke Johann Sebastian Bachs ein, da er diese sammelte und in seinem Schülerkreis verbreitete. Doch dürfte tatsächlich ausgerechnet das populärste Orgelstück Johann Sebastian Bachs aus der Feder #Kellners stammen: die berühmte Toccata in d-moll. Klangauthentisch führt uns die rekonstruierte #Weise-Orgel von 1736 in #Gräfenroda zurück in die Zeit des 18. Jahrhunderts. Von diesem Instrument sind immerhin 11 % des Pfeifenbestandes 15 ehemaliger Register erhalten geblieben, und somit eine stilgerechte Rekonstruktion ermöglichten. Die hervorragend umgesetzte Rekonstruktion und Sanierung der #Weise-Orgel lag in den Händen von #Orgelbau Waltershausen. Auf ihr spielte #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert während der #OrgelFahrt an Himmelfahrt 2021 Kellners Präludium g-Moll live ein. So wird die Klangwelt des damals berühmten Organisten an seine Wirkungsstätte wieder lebendig! In #Gräfenroda selbst verwaltet sorgsam und engagiert die #Johann-Peter-Kellner-Gesellschaft (www.johann-peter-kellner.de) unter dem Vorsitz des derzeitigen Gräfenrodaer Kantors Peter Harder das Erbe des Meisters.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.