Matthias Grünert unterwegs | Gräfinau-Angstedt | Schulze-Orgel | Adolf Hesse Fantasie e-Moll

Die evangelische Kirche in #Gräfinau-Angstedt wurde in den Jahren 1827 – 1831 als klassizistische #Saalkirche erbaut. Bekrönt wird der klassizistische Kirchenraum von der ebenfalls 1831 erbauten Orgel, die der damals aufstrebende und berühmte #Orgelbauer Johann Friedrich #Schulze (1793 – 1858) aus Paulinzella errichtete. Restauriert wurde dieses mustergültige Klangdenkmal der #Frühromantik vom #Orgelbau #Schönefeld aus #Stadtilm Jahr 2006.  Sie ist heute eine der wenigen noch erhaltenen Orgeln größeren Formates des Meisters #Schulze.  Architektur und Musik bilden mit der Fantasie e-Moll von Adolph Hesse ein Gesamtkunstwerk ab, welches uns authentisch in die Zeit des Biedermeier führt. Der Live-Mitschnitt entstand am Sonntag, 16. Mai 2021 während einer #OrgelFahrt durch das Ilmenauer Land.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.