Matthias Grünert unterwegs | Heringen | Kirche St. Michaelis | Schulze-Orgel | Wilhelm Volckmar | Orgelstück in d

#Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert musizierte live am 10.10.2021 auf seiner #OrgelFahrt durch den #Südharz das Orgelstück in d von Wilhelm #Volckmars (1820 – 1887). Der damals berühmte #Orgelvirtuose unterhielt u. a. freundschaftliche Beziehungen zu Franz #Liszt, dessen symphonischer Orgelstil auch seine eigene Kompositionsweise deutlich beeinflusste. Mit dem bekannten Theoretiker des Orgelbaus Johann Gottlob Töpfer war er ebenfalls gut bekannt. In der Kirche St. Michaelis zu #Heringen befindet sich eine historische Schulze-Orgel von 1843. Sie wurde von der gleichnamigen Werkstatt in Paulinzella gefertigt, die im 19. Jahrhundert einen exzellenten Ruf hatte. Im Jahr 1992 wurde die Orgel aufwendig von der Werkstatt Kristian #Wegscheider aus Dresden restauriert. Die Wiedereinweihung fand am 6. Dezember gleichen Jahres statt.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.