Matthias Grünert unterwegs | Ansbach St. Gumbertus | Wiegleb-Orgel | Bach Praeludium C-Dur BWV 547

Mit Johann Sebastian Bachs Präludium in C-Dur BWV 547 beginnt eine Reihe von Videos, die während der Orgelfahrten von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert live entstehen. Gemeinsam mit dem Organisationsteam der OrgelFahrt, vor allem mit Christiane Linke und Matthias Creutzberg dokumentiert er die vielfältige Orgellandschaft Mitteldeutschlands im Jahr 2021, in welchem die Orgel zum „Instrument des Jahres“ gekürt wurde. An einem jeden Sonntagmorgen wird ein neuer Beitrag auf dem YouTube-Kanal der Orgelfahrt zu sehen sein. Den Auftakt bildet die Orgel der St. Gumbertus-Kirche zu Ansbach. Sie wurde in den Jahren 2004-2007 von der Orgelmakerij Reil aus dem niederländischen Heerde gefertigt und stellt eine Rekonstruktion der 1739 von Johann Christoph Wiegleb erbauten Orgel dar. An ihr ließ Frauenkirchenkantor Matthias Grünert mit Bachs berühmten Praeludium C-Dur am 20.02.21 das barocke Plenum im farbenfroher Klangpracht erstrahlen.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.