Matthias Grünert unterwegs | Langewiesen | Schulze-Orgel | Georg Andreas Sorge Fuge über BACH

Die #Orgel in der #Liebfrauenkirche zu #Langewiesen, 20 Kilometer von Bachs ehemaliger Wirkungsstätte Arnstadt entfernt, wurde 1845 von der Orgelbauerfamilie #Schulze aus #Paulinzella errichtet und löste das Vorgängerinstrument ab, welches am 1. Advent 1706 von Johann Sebastian Bach eingeweiht wurde. Der Vater Johann Friedrich Schulze galt als gefragtester Orgelbauer seiner Zeit, konzipierte zahlreiche Orgeln im deutschsprachigen Raum, so auch das Orgelwerk von 1845 in Langewiesen. Die Söhne Edmund und Eduard Schulze wiederum waren mit dem Aufbau und der Intonation der dortigen Orgel beschäftigt. Sie ist übrigens mit einem Schwellwerk ausgestattet, eines der ersten in Deutschland überhaupt. 1952 wurde diese Orgel, im Sinne des neobarocken Zeitgeschmacks verändert. 2021 erfolgte die Rückführung und Sanierung des Instrumentes durch die #Orgelbaufirma #Schönefeld aus #Stadtilm. #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert spielte im Rahmen der #OrgelFahrt an Christi Himmelfahrt, 13.05.2021 eine Fuge über BACH von Georg Andreas Sorge. Diese Komposition erschien in der Sammlung „Der angehende Organist“ erstmals im Druck, herausgegeben 1846 von Gotthilf Wilhelm #Körner (1809 – 1865) – ein Jahr nach der Errichtung der Langewiesener Orgel. Eine klingende Referenz an den prominenten Besucher Johann Sebastian #Bach in der Langewiesener Kirche im Jahr 1706. Und ein musikalischer Gruß aus und nach Langewiesen anlässlich der am 04.07.2021 geplanten Orgeleinweihung der nun restaurierten Orgel!

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.