Matthias Grünert unterwegs | Mönchröden Christuskirche | Hofmann-Orgel | Pedro Carrrera y Lanchares | Versos de 4 tono

Die #Orgel der ehemaligen #Klosterkirche in #Mönchröden wurde durch den damals bekannten Orgelbauer Johannes Andreas #Hofmann aus Neustadt (bei Coburg) erbaut und am 02.08.1788 fertig gestellt. Die Mitglieder der Orgelbaufamilie Hofmann haben in drei Generationen von 1782 – 1867 in Neustadt und Umgebung eine beachtliche Zahl von Orgeln gebaut, von denen heute noch 44 Instrumente erhalten sind. So waren die Hofmanns neben dem berühmten Orgelbauer Heidenreich in Hof sicher die bedeutendsten Meister ihre Zeit in Franken. Die Orgel in Mönchröden wurde 2007 von der Orgelbau Firma #Hey restauriert. Die #Christuskirche in Mönchröden war ehemals die Klosterkirche des dort ansässigen Benediktinerordens. Klösterliche Orgelmusik erfüllte am 25.07.2021 die Christuskirche, als #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert die Versos de 4 tono von Pedro Carrrera y #Lanchares, Organist eines #Karmeliterordens in #Madrid, live musizierte.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.