Matthias Grünert unterwegs | Mühlberg | Volckland-Orgel | Johann Sebastian Bach | Praeludium und Fuge in C-Dur

Die Autobahn A4 bei Gotha teilt die Ortschaften #Mühlberg und Wechmar. Letztgenannter ist der Ausgangspunkt und Stammsitz der weitverzweigten Musikerfamilie Bach. Und in Mühlberg finden sich bedeutsame Kunstschätze des Barock. Es handelt sich bei der heutigen Kirche St. Lukas um eine mittelalterliche Kirche, die um 1300 als Wehrkirche mit einem Kirchhof erbaut wurde. Beeindruckend sind die spätgotischen figürlichen Wandgemälde über dem Kanzelaltar. Sie entstanden etwa 1450 als Seccomalerei. Der barocke Innenausbau erfolgte 1680 bis 1740. Der offene imposante barocke Kirchenhimmel wurde 1704 von Johann Schorch aus Sömmerda in Eitemperafarbe erstellt und zieht jeden Besucher durch ihre Lebendigkeit in den Bann. Die #Orgel wurde 1729 von Franciscus #Volckland aus Erfurt geschaffen. 1824 wurde das Instrument durch Ernst Siegfried #Hesse aus Dachwig, nach früh-romantischen Klangidealen ein wenig umgebaut. Dennoch verkörpert diese Orgel in ihrer Grundsubstanz die authentische Klangwelt der Bach-Zeit. 1997 wurde die Orgel grundlegend restauriert und stellt ein Klangdenkmal ersten Ranges dar. Auf seiner #OrgelFahrt im Gothaer Land an Pfingsten 2021 musizierte #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert Johann Sebastian #Bach Praeludium und Fuge in C-Dur BWV 545 an diesem herausragenden historischen Instrument. 

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.