Matthias Grünert unterwegs | Oelsnitz | Jehmlich-Orgel | Myles Birket Foster | Concluding Voluntary

In der evangelischen Kirche St. Jakobi zu #Oelsnitz finden wir ein große symphonische Orgel mit 65 Registern, die von den Gebrüdern #Jehmlich aus Dresden im Jahr 1930 erbaut wurde. Die Vielzahl der Register ist imposant und auch die Prospektgestaltung dominiert den gotischen Kirchenraum mit seinem erhaltenen Sternengewölbe. Die größte Orgel des Vogtlandes wurde im Jahr 2005 von der Allgäuer Orgelbaufirma Thomas Jann grundlegend saniert und mit einer elektronischen Setzeranlage versehen. Auf seine #OrgelFahrt durch das Vogtland interpretierte Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert am 18.02.2022 live das Concluding Voluntary des Londoner Organisten Myles Birket #Foster (1851 - 1922). An dem symphonisch geprägten Instrument in der Oelsnitzer Stadtkirche erklingt britische Orgelmusik beinahe klangauthentisch, da doch etliche Bezüge hinsichtlich der Gestaltung der Disposition zu England erkennbar sind!

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.