Matthias Grünert unterwegs | Pößneck Jüdeweiner-Kirche | Rösel&Hercher-Orgel | Guiseppe Gherardeschi | Rondo in G

Die Orgel der Jüdeweiner Kirche in #Pößneck erbaute die Orgelbauwerkstatt #Rösel&Hercher im Jahr 2004. Möglich wurde dieser Orgelneubau durch großzügige Spenden engagierter Musikliebhaber, darunter der frühere Pößnecker Textilfabrikant und Initiator des Orgelneubaus Wolf #Siegel. Bereits am 03.10.2004 konnte in Anwesenheit des Spenders der 1. Bauabschnitt der Orgel, welcher das 1. Manual umfasste, eingeweiht werden. 2007 bekamen die Bemühungen der Mitglieder des Pößnecker Orgelvereins und der Kirchgemeinde neue Impulse, so dass die Fertigstellung, Veränderung der Disposition und Umintonierung der Orgel bereits mit dem Weihekonzert im August 2008 beendet werden konnte. Im Jahr 2011 konnte, trotz Sanierungsbeginn der #Kreutzbach-Jehmlich-Orgel in der Stadtkirche, noch ein weiteres Pedalregister eingebaut werden. #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert spielte auf seiner #OrgelFahrt durch den #Saale-Orla-Kreis am 20.09.2021 live das Rondo in G des italienischen Kapellmeisters, Organisten und Komponisten Guiseppe #Gherardeschi (1759 – 1815).

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.