Matthias Grünert unterwegs | Ronneburg | Stadtkirche | Ladegast-Orgel | Josef Gabriel Rheinberger | 1. Satz aus der Orgelsonate

Friedrich #Ladegast (1818 - 1905) gehört zu den bedeutendsten deutschen Orgelbauern des 19. Jahrhunderts. Das #Ronneburg er Instrument wurde am 2. Pfingstfeiertag 1879 eingeweiht. Der luxuriöse Orgelneubau wurde möglich, weil die Ronneburger Sparkasse seinerzeit die Orgel stiftete! Die Restaurierung wurde 1993 durchgeführt von der Firma Rösel & Hercher. Aus dem Fachbericht der Orgelbauer aus Saalfeld ist Folgendes zu lesen: „… Ladegasts Instrumente zeichnen sich aus durch eine besonders akkurate stabile Bauweise, eine außergewöhnliche verlaufende und dazu leichtgängige Traktur, den erfolgreichen Einsatz des Barker-Hebels und nicht zuletzt durch die Prägung ihres charakteristischen und doch der Zeit angepassten Klanges.“ #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert musizierte live während seiner #OrgelFahrt zu den# Neujahrskonzerten am 08.01.2022 Josef Gabriel #Rheinbergers 1. Satz aus der 1. #Orgelsonate und gibt klangauthenthisch einen Einblick in die Tonsprache mitteldeutscher #Hochromantik.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.