Matthias Grünert unterwegs | Rübenau Heilig-Geist-Kirche | Schubert-Orgel | Niccolò Moretti | Tempesta di Mare

Die Orgel der #Heilig-Geist-Kirche in #Rübenau erbaute 1887 Carl Eduard #Schubert (1830 – 1900) . Er verfertigte während seines Leben 18 Orgeln, die allesamt dem barocken Bauprinzip kompromisslos verpflichtet sind, und was ihm den Beinamen eines „redlichen Silbermann des 19. Jahrhunderts“ einbrachte, ihm aber oftmals auch finanzielle Nöte einbrachte, da er dem seiner althergebrachten Tradition durch den aufkommenden Zeitgeschmack des hochromantischen Orgeltypus aus der Mode kam. So ist auch die kleine #Orgel in #Rübenau eher dem Klangideal des Barock zuzuordnen. #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert spielte auf seiner Orgelfahrt durch das Erzgebirge am 05.06.2021 das beschwingte Orgelwerk Tempesta di Mare von Niccolò #Moretti (1764 – 1821), der in Treviso, westlich von Venedig wirkte.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.