Matthias Grünert unterwegs | Saalfeld Schloßkapelle | Schönefeld-Orgel | Padre Davide da Bergamo Sonatina in C

Als Herzog Johann Ernst von #Sachsen-Saalfeld ab 1680 die Residenz in #Saalfeld übernahm, ließ er eine großzügige Schlossanlage mit einem damals berühmten Lustgarten auf den Flächen eines jahrhundertealten Benediktinerklosters errichten. Die bis heute erhaltene Schlosskapelle zählt zu den eindrücklichsten Baudenkmälern protestantischer Kirchenbaukunst des #Barock. Das großartige Deckengemälde stammt, ebenso wie der Stuck an den Wänden, von Carlo Ludovico #Castelli. Er entstammt einer traditionsreichen Familie von Baumeistern und Stuckateuren, die in Oberitalien angesiedelt war und über Generationen für bedeutende Bauprojekte vieler Fürsten verpflichtet wurde. Die barocke Lebenslust und lebendige Leichtigkeit spiegeln sich in der kunsthistorisch bedeutsamen Ausgestaltung der Schlosskapelle wider und harmoniert in einzigartiger Weise mit der Musik eines Padre Davide da Bergamo. Geboren in der Lombardei, unweit der Region, aus der die Baumeisterfamilie entstammte, schuf der Mönch eingängige, doch nicht anspruchslose Orgelwerke für den liturgischen Gebrauch. Auf seiner #OrgelFahrt durch #Thüringen an Christi Himmelfahrt 2021 spielte #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert an der #Schönefeld-Orgel von 1989 die beschwingte Sonatina in C.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.