Matthias Grünert unterwegs | Schloß Burgk Rittersaal | Hiebe-Orgel | Georg Andreas Sorge | Aria aus Sonate B-Dur

#Schloß #Burgk, ehemals Residenz der Grafen #Reuß, später Sommer- und Jagdschloß der Fürsten Reuß Ältere Linie, liegt idyllisch an der Saale inmitten einer malerischen Waldlandschaft und beherbergt eine reiche Originalaustattung, darunter nicht nur die berühmte Silbermannorgel in der Schloßkapelle, sondern auch die um 1722 vom Schleizer Orgelbauer Johann Tobias #Hiebe – auch genannt #Hübe - erbaute Orgel im #Rittersaal. In der Region existieren darüber hinaus weitere Orgeln aus seiner Werkstatt und so repräsentiert diese Kleinorgel den Originalklang der Grafschaften Reuß im Hochbarock. Georg Andreas #Sorge, seinerzeit ein geachteter Musiktheoretiker und zeitlebens als Stadt- und Hoforganist im nahe gelegenen #Lobenstein tätig, damals zur Grafschaft Reuß Jüngere Linie zugehörig, musizierte als Organist auch auf #Schloß #Burgk und man kann annehmen, dass er zumindest die Silbermannorgel dort gut kannte und bespielte. Womöglich waren ihm ebenfalls auch die Orgeln von #Hiebe vertraut. Mit der #Aria aus #Sorges Sonate B-Dur führte #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert am 17.09.2021 auf seiner #OrgelFahrt durch den #Saale-Orla-Kreis mit dieser kleinen Komposition klangauthentisch in die Welt des #Thüringer #Orgelbarock.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.