Matthias Grünert unterwegs | Waltershausen | Trost-Orgel | Johann Sebastian Bach Partita über Ach, was soll ich Sünder machen BWV 770

Mit 47 Registern ist die barocke #Trost-Orgel in der Stadtkirche zur #Waltershausen die größte #Barockorgel in Thüringen und darüber hinaus ein weltberühmtes Instrument. Johann Sebastian Bach schätzte Tobias Heinrich Gottfried Trost sehr und man kann davon ausgehen, dass der Orgelbauer in den mitteldeutschen Residenzen hoch angesehen war, was wohl auf seine kunstsinnige Experimentierfreudigkeit zurückzuführen sein dürfte. Den großformatigen Orgelneubau in #Waltershausen ließ er 1730 unvollendet zurück, und so wurde die Orgel erst gegen 1750 von verschiedenen Orgelbauern um die verbleibenden sechs Register ergänzt und vollendet. Zahlungsschwierigkeiten seitens der Stadt Waltershausen und vermutlich auch Trosts beruflicher Idealismus führten zu diesem Zerwürfnis. Leichte Veränderungen erfuhr das Instrument in den folgenden Jahrzehnten. 1997 restaurierte die #Orgelbaufirma #Waltershausen die #Denkmalorgel in den originalen Zustand von 1730/50. Auf diesem Instrument entfalten die Orgelwerke Johann Sebastian Bachs ganz und gar ihre Wirkung. Das #Gesamtkunstwerk aus original erhaltener Architektur des Kirchenraumes und authentischer# Klangwirkung des berühmten Instrumentes fasziniert einen jeden Organisten und Zuhörer gleichermaßen. Während seiner #OrgelFahrt im Gothaer Land musizierte #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert am Pfingstmontag, 24. Mai 2021 Johann Sebastian Bachs #Partita über Ach, was soll ich Sünder machen BWV 770.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.