Matthias Grünert unterwegs | Zeilfeld Dorfkirche | Dotzauer-Orgel | Nicolaus Vetter | Fuge in C

Die #Orgel in der kleinen #Dorfkirche zu #Zeilfeld wurde 1767 von Johann Christian #Dotzauer (1696 – 1778) erbaut. Dotzauer teilte sich nach einem gerichtlichen Vergleich von 1727 das Privileg des Hoforgelmacher im Herzogtum Sachsen-Hildburghausen mit dem damals berühmten Orgelbauer, Römhilder Hof- und Stadtorganist und Komponisten Nicolaus #Seeber. Auf dieser beinahe original erhaltenen Orgel spielte #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert am 18.06.2021 live die Fuga in C von Nicolaus #Vetter (1666 – 1734), die sich im Mylauer Tabulaturbuch findet. Vetter war Schüler von Johann #Pachelbel und wurde dessen Nachfolger an der Erfurter Predigerkirche, ehe er 1690 Hoforganist in Rudolstadt wurde und dieses Amt bis zu seinem Lebensende ausübte. Das Thema der erklingenden Fuge ist von einer ausgiebigen Tremolofigur geprägt, die sich übrigens in dem kompositorischen Schaffen von Vetters Nachfolger Johann Heinrich #Buttstedt in dessen berühmter Fuge in e wieder findet, dann freilich weitaus komplexer gefasst. 

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.