Matthias Grünert unterwegs | Dresden-Loschwitz Ev. Kirche | Wegscheider-Orgel | Bach Fantasia con Imitatione BWV 563

Ursprünglich gehörte #Loschwitz zum Kirchspiel der alten Dresdner Frauenkirche, ehe August der Starke 1704 dem Antrag der Loschwitzer Gemeinde stattgab und sie als eigenständige Pfarrei erhob. Sogleich erfolgte auch die Grundsteinlegung der Loschwitzer Kirche, die dann am Namenstag August des Starken, am 3. August 1708 geweiht wurde. Mit dem Bau wurde George Bär betraut, der zwei Jahrzehnte später die barocke #Frauenkirche errichtete. So verwundert es nicht, dass sich auch heute beide Kirchengebäude in ihrer Wirkung ähnlich sind. Auch teilen sie sich das Schicksal der Zerstörung durch die Einwirkungen der Bombardierung Dresdens am 13. Februar 1945. Der Wiederaufbau der Loschwitzer Kirche erfolgte ab 1991, hauptsächlich finanziert durch Spendengelder, initiiert von den Münchner „Verein für den Wiederaufbau der evangelischen Kirche in Dresden-Loschwitz e. V.“, der von Pfarrer Ullrich Wagner ins Leben gerufen wurde. Die Orgel in der alten Loschwitzer Kirche wurde von Johann Christoph Leibner geschaffen, geweiht 1753, und enthielt elf Register der alten Dresdner Frauenkirchenorgel, die wiederum von Tobias Weller 1619 erbaut wurde. Aus der alten Frauenkirchenorgel und einer zweiten baufälligen Orgel aus der Kirche des damaligen Dorfes Plauen entstand also eine preiswerte Orgel für Loschwitz. Auch diese Orgel wurde 1945 vollständig zerstört. 1995 wurde Orgelbaumeister Kristian #Wegscheider mit einem Orgelneubau beauftragt, der sich an der sächsischen Barockorgel orientiert. So entspricht die Orgel in ihrem optischen und klanglichen Erscheinungsbild der Vorgängerorgel von 1753. Der Wiederaufbau der Orgel wurde von einem anonymen Spender finanziert. Gekrönt wurde das Orgelbau-Projekt mit dem Einbau eines Zimbelsterns im Jahr 2000. Die Farbgebung des Prospektes und der Emporen erfolgte 2006. #Frauenkirchenkantor #MatthiasGrünert spielte im Rahmen des Projektes #OrgelFahrt am 30. April 2021 #Bachs Fantasia con Imitatione BWV 563 live an diesen klangschönen Orgelwerk Wegscheiders.

>>> OrgelFahrt YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/OrgelFahrt

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren.